Therapie der Extraklasse
Wir RehaBillitieren Ihre Gesundheit!

Medical Wellness

Medical Wellnessist keine ärztliche Behandlung, sondern Verhaltensmedizin

Bei Medical Wellness geht es nicht allein um Maßnahmen für eine gesunde Lebensweise. Vielmehr sollen medizinisch relevante Ziele durch eine differentialdiagnostisch begründete Wahl von Verhaltens- und Einstellungsänderungen – kurz: Lebensstiländerungen – erreicht werden. Hierbei spielen passiv erfahrene (ärztliche) Behandlungen - wenn überhaupt - nur eine marginale Rolle. Im Zentrum stehen alltagsrelevante Verhaltensweisen und Einstellungen im Sinne einer besseren Gesundheit und Lebensqualität. Die spezifische Änderung der Lebensweise soll erfahrungsgemäß mit Genuss und Freude sowie einem Zugewinn an subjektiv wahrgenommener Lebensqualität verbunden sein. Aus diesem Grunde findet der Begriff Wellness in diesem Zusammenhang seine volle Berechtigung.

Gerade für Menschen mit Risikofaktoren oder bereits manifesten chronischen Erkrankungen hat die Lebensführung einen großen Einfluss auf Entstehung und Verlauf der Erkrankung. Hierzu gehören unter anderem Personen mit Rückenbeschwerden, rheumatischen Erkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen und deren begünstigenden Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, metabolisches Syndrom, Nikotinsucht, aber auch all jene, die unter stressbedingten Beschwerden und Störungen leiden.

"Medical Wellness" Verfahren sind unter anderem das Ayurveda-Konzept. Wenig bekannt, dafür aber revolutionär in seiner medizinischen Wirkung ist das Programm des renommierten US-Mediziners Prof. Dr. Dean Ornish. Dessen Verhaltenstraining ermöglicht die Öffnung verengter und sogar verschlossener Koronargefäße, ohne operative Eingriffe oder Medikamente. Nicht zu Unrecht wurde dieses Programm als Revolution in der Herztherapie bezeichnet. Die Wirksamkeit wurde sowohl in den USA, als auch in Deutschland unter Mitwirkung des Deutschen Wellness Verbandes wissenschaftlich überprüft und erwiesen.

Medical Wellness

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 07:00 – 20:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

RehaBillitaris

Im Metropol Medical Center
Virnsberger Straße 75
90431 Nürnberg

Termin vereinbaren:

Telefon: 0911 99904-350
E-Mail: